Blick auf den Rudolfplatz von der alten Oper, Rudolfplatz, 50674 Köln - Altstadt-Süd (1955)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
3316 mal angesehen.
Album: Historische Sammlung Stefan Ast

Historische Sammlung Stefan Ast : Blick auf den Rudolfplatz von der alten Oper

Rudolfplatz (50674 Altstadt-Süd)


18519_nn_3415_327d04520cd1684588e3fe39d1d90d18dd07d3b9

monika h  sagt:

wirkt irgendwie total unecht, wie in einem modell. aber nichtsdestotrotz finde ich es toll.

Geschrieben: vor mehr als 7 Jahre


22227_nn_41_26785e47a690359789b6b73e6bc6c73196d9a8a8

Volkssternwarte Köln  sagt: "Rudolfplatz 1955"

Diese frühe Farbaufnahme wirkt wie in Öl gemalt! Ob es ein Agfacolor-Film war? Interessant der Kontrast zwischen den Nachkriegsautos und den Vorkriegs-Strassenbahnen. Richtung Friesenplatz fährt ein klassischer "Ringbahnzug" aus den späten 1920er Jahren auf seiner Stammstrecke, für die er eigens konstruiert wurde. In Richtung Zülpicher Platz ist ein "Rundbahnzug" aus den späten 1930ern unterwegs, dessen alte Kreislinie [18] rund um die Innenstadt nach den Kriegszerstörungen nicht wiederaufgebaut wurde. Erstaunlich sind die roten Seitenstreifen auf den cremefarbenen Wagenkästen der Züge. Im Thielenbrucher Museum herrscht an diesen Stellen auch auf den Oldtimern das klassische Kölner Grün vor.

Geschrieben: vor mehr als 7 Jahre