Bayenturm, Am Bayenturm, 50678 Köln - Altstadt-Süd (1930)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
1637 mal angesehen.

Bayenturm

Am Bayenturm (50678 Altstadt-Süd)

Die Straße "Am Bayenturm" verbindet den Ubierring mit der Dreikönigenstr. (Altstadt-Süd). Namensgebend ist der Bayenturm, das südliche Bollwerk der dritten großen Stadterweiterung, der um 1251 erbaut wurde. Er beherbergt heute ein Archiv, das die Geschichte der Frauen (Frauen-Literatur, Frauen in der Politik) beleuchtet.


Der Bayenturm ist der südöstliche Eckturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung des 12./13. Jhdts. Ursprünglich direkt am Rheinufer gelegen, konnte man von dort den Verkehr auf dem Fluss, der ja meist durch Treideln erfolgte, überwachen. Er ist das höchste Bauwerk der mittelalterlichen Befestigung.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln