Bürgerhaus Sttollwerck, Dreikönigenstr. 54, 50678 Köln - Altstadt-Süd (2014)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
588 mal angesehen.
Album: Reinald Witsch 2013-2014

Reinald Witsch 2013-2014 : Bürgerhaus Sttollwerck

Dreikönigenstr. 54 (50678 Altstadt-Süd)


Dieser massige Backsteinbau war ursprünglich das Provianthaus der Festung Köln. Bei einer Belagerung im Kriegsfalle hätte die Militärverwaltung neben der Truppe auch sicher eine große Zahl von Zivilpersonen mit Essen versorgen müssen. Das Gebäude überstand den Krieg relativ unbeschdet. An der Ostseite wurde im Zuge der Verbreiterung der Rheinuferstraße (hier: Bayenstr.) ein Teildes Gebäudes abgerissen ud durch eine moderne Fassade ersetzt.

Nach verschiedenen Nutzungen u.a. durch Stollwerck und die Post ist der Bau seit Ende der 70 Jahre Sitz des sozio-kulturellen Zentrums "Bürgerhaus Stollwerck". Neben kulturellen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, im Bürgerhaus Räume für private oder öffentliche Zwecke zu mieten.

Weitere Fotos aus dem Album "Reinald Witsch 2013-2014"


Diese Fotos wurden Bilderbuch Köln von Herrn Reinald Witsch zur Verfügung gestellt. Danke dafür!