Am Bayenturm, Am Bayenturm, 50678 Köln - Altstadt-Süd (2013)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
240 mal angesehen.
Album: Clouds over Cologne

Clouds over Cologne : Am Bayenturm

Am Bayenturm (50678 Altstadt-Süd)

Die Straße "Am Bayenturm" verbindet den Ubierring mit der Dreikönigenstr. (Altstadt-Süd). Namensgebend ist der Bayenturm, das südliche Bollwerk der dritten großen Stadterweiterung, der um 1251 erbaut wurde. Er beherbergt heute ein Archiv, das die Geschichte der Frauen (Frauen-Literatur, Frauen in der Politik) beleuchtet.


Die kleineren Bauten am Rheinauhafen haben sicher ein vernünftigeres Maß als die klotzigen Kranhäuser

Weitere Fotos aus dem Album "Clouds over Cologne"


Am Ende eines schönen Tages auf dem Rhein, einer "Scheffstour" von St. Goar kurz rheinaufwärts zur Loreley und dann geruhsam rheinab nach Köln ballten sich die Wolken über Köln. Schönwetterwolken, denn der nächste Tag wurde wie der Reisetag warm und freundlich.

Teilweise entstanden diese Aufnahmen im Kontrast zu den Bauten im Rheinauhafengelände.