Alte Wache, Severinstr. 241, 50676 Köln - Altstadt-Süd (1947)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2443 mal angesehen.

Alte Wache

Severinstr. 241 (50676 Altstadt-Süd)


23401_pn_140_0fbfad577ad66130bde77c8c2e41a68e0391224b

koelner51109  sagt: "Toller Standort für den Rosenmontagszug"

Den Portikus haben Freunde in den siebziger Jahren als idealen Standort für den Rosenmontagszug entdeckt. Man stand wettergeschützt und in der Nähe war -oder ist noch?- eine öffentliche Toilette. Es musste sich nur jemand finden, der früh morgens die Esswaren und Getränke dorthin brachte und "Wache" hielt, bis der Rest eintrudelte.

Geschrieben: vor mehr als 5 Jahre


Unknown_user

Michael Herrmann  sagt: "Behauptungen"

Der Archiveinsturz war eine Katastrophe. Dass anschließend der Portikus der alten preussischen Wache abgetragen werden musste, war sicher nicht der größte Verlust. Er wurde auch nicht "auf die Müllkippe gefahren", sondern eingelagert und wird später an seinem Stndort wieder aufgebaut!!

Geschrieben: vor mehr als 5 Jahre


18109_nn_13_b55e26fc5cbd6e57c0578af597dcd1febc74a713

Werner Müller  sagt: "Tragisch..."

...dass das Tor den 2 Weltkrieg überdauert hat aber nicht den Kölner U-Bahnbau.

Geschrieben: vor mehr als 10 Jahre