(Alt) St. Mauritius), Mauritiuskirchplatz, 50676 Köln - Altstadt-Süd (1827)
hochgeladen von:
ringo ringo
1331 mal angesehen.
Album: Stiche Weyer

Stiche Weyer : (Alt) St. Mauritius)

Mauritiuskirchplatz (50676 Altstadt-Süd)


Diese Pfarrkirche wurde im Jahre 1141 nach sechs Jahren Bauzeit geweiht. Sie war Pfarrkirche im ehemals zur Abtei St. Pantaleon gehörenden Gebiet zwischen der ottonischen Stiftskirche und dem Neumarkt. Auch dieser romanische Bau wurde letztlich, obwohl als Pfarrkirche genutzt, ein Opfer der Säkularisation. Nach vorangegangenen Teilabrissen wurden die reste der Kirche trotz gegenteiliger Gutachten des Dombaumeisters Weyer wegen Baufälligkeit abgerissen. An ihrer Stelle wurde in den 60er Jahren des 19. Jhdts. eine neugotische Kirche gleichen Namens errichtet.

Weitere Fotos aus dem Album "Stiche Weyer"