Abriss des alten Polizeipräsidiums ist fertig, Georgsplatz, 50676 Köln - Altstadt-Süd (2010)
hochgeladen von:
Luftbild  Köln Luftbild Köln
1099 mal angesehen.
Album: Altstadt Süd aus der Luft

Abriss des alten Polizeipräsidiums ist fertig - Altstadt Süd aus der Luft

Georgsplatz (50676 Altstadt-Süd)


Private Investoren haben die Grundstücke des Polizeipräsidiums nach dessen Wegzug erworben. Geplant war, dass, wie hier zu sehen, alle Nebengebäude abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden sollten. Der große Hochhausturm sollte erhalten und saniert werden. Uberraschenderweise wurde erst sehr spät festgestellt, dass eine Sanierung zu teuer und kaum machbar wäre. Also wollten die Investoren das Gebäude abbrechen und ein neues in gleicher Höhe bauen. Nur massive Beschwerden von Bürgern und der Verantwortlichen der Pfarrei der romanischen Kirche St. Georg haben diesen geplanten Coup verhindert. Mit Recht wurde darauf verwiesen, dass die Stadt vor wenigen ein Höhenkonzept für die Nachbarschaft der romanischen Kirchen entwickelt hat, dass beinahe bei der ersten Nagelprobe schon wieder gekippt worden  wäre.

Bleibt zu hoffen, dass man gegenüber ähnlichen Wünschen in der Nachbarschft der anderen romanischen Kirchen (z.B. Gerling Viertel und St. Gereon) gegenüber den Interessen der Investoren hart bleibt.

Links die Einsturzstelle des Hiostorischen Archivs und diesem gegenüber die Bauten des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums.

Im Hintergrund rechts der alte Wasserturm, der heute ein Luxushotel beherbergt

Weitere Fotos aus dem Album "Altstadt Süd aus der Luft"