5-Brücken-Blick, Am Leystapel, 50676 Köln - Altstadt-Süd (2011)
hochgeladen von:
Luftbild  Köln Luftbild Köln
7342 mal angesehen.
Album: Altstadt Süd aus der Luft

5-Brücken-Blick - Altstadt Süd aus der Luft

Am Leystapel (50676 Altstadt-Süd)

Im Mittelalter legten hier die Oberländer Schiffe an, die Dachschiefer (früher Leyen genannt) vom Mittelrhein. Da Köln das Stapelrecht besaß, mussten die Händler die Ware, die zum Weitertransport auf einen anderen Schiffstyp umgeladen werden musste, zunächst in der Stadt feil bieten. Wenn dann noch etwas übrig blieb konnten sie damit ihre Reise fortsetzen.

Die Anlegestelle wird noch immer genutzt für die Freizeit- und Urlaubsschifffahrt.


Nachdem der Rhein, von Süden kommend, einen weiten Bogenentlang der Stadt Köln schlägt folgt ein weiter Schwenk nach Osten zur alten Siedlung (Köln)Mülheim hin.und weiter windet sich der Strom in Richtung Norden in das Niederrheinische Tiefland bis er schließlich seine Mündung in die Nordsee erreicht. Insgesamt acht Brücke queren den Strom im Gebiet der Stadt Köln. Fünf dieser Bauwerke erkennt man auf diesem Luftbild: Severinsbrücke, Deutzer Brücke, Hohenzollernbrücke, Zoobrücke und Mülheimer Brücke. Nicht sichtbar: im Süden die Südbrücke und die Rodenkirchener Brücke; im Norden die Leverkusener Rheinbrücke.

Weitere Fotos aus dem Album "Altstadt Süd aus der Luft"