Zwischen Dom und Hauptbahnhof, Am Domhof, 50667 Köln - Altstadt-Nord (2013)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
605 mal angesehen.

Zwischen Dom und Hauptbahnhof

Am Domhof (50667 Altstadt-Nord)

Der Weg "Am Domhof" verbindet den Kurt-Hackenberg-Platz mit der Trankgasse (Altstadt-Nord) und führt vom Vorplatz des Museum Ludwig her über die östliche zur nordöstlichen Domseite. Historisch gesehen war der Domhof der Sitz des Erzbischofs als Kirchenfürst und Stadtherr. Die Hofanlage beinhaltete auch mehrere Kirchen.


Die Domplatte aus den 60er Jahren findet an der Ostseite des Doms einen wenig schönen Abschluss. Ursprünglich war dieser Bereich offen gestaltet, aber mit dem Bau von Museum Ludwig und Phiharmonie wurde die Platte hier geschlossen, um eine ebenerdigen Übergang von der Domplatte zu dem neuen Gebäudekomplex zu schaffen. Es enststand ab Mitte der 80er Jahre eine unschöne düstere Situation, die zu einem Zwischending von Obdachlosenschlafstätte Müllkippe mutierte, im traurigen Kontrast zu den lichten Vorhallen und der renovierten Bahnsteighalle des Hauptbahnhofs.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns