Zum Walfisch - Blick auf Groß St. Martin, Auf dem Rothenberg, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1946)
hochgeladen von:
Hubert Odenthal Hubert Odenthal
1192 mal angesehen.
Album: Zerstörte Kirchen 1946

Zerstörte Kirchen 1946 : Zum Walfisch - Blick auf Groß St. Martin

Auf dem Rothenberg (50667 Altstadt-Nord)


Immer wieder haben Fotografen den malerischen Blick durch die enge Gasse Auf dem Rothenberg auf die romanische Kirche Groß St. Martin gewählt. Selbst in der Zerstörung wirken die Reste der Kirche noch gewaltig am Ende der engen Gasse.

Das traditionsreiche Haus" Zum Walfisch" stand ursprünglich an anderer Stelle des heute "Altstadt" genannten Martinsviertels.  Im Zuge der Sanierung dieses Bereiches in den 30er Jahren, die eigentlich ein Abriss und Neuaufbau war, wurde das Haus abgetragen und an dieser Stelle wieder aufgebaut. Die gesamte Sanierung des Martinsviertels in den 30er Jahren war im Wesentlichen ein "altertümelnder" Neubau, eine Art vorweggenommenes mittelalterliches Disneyland.

Weitere Fotos aus dem Album "Zerstörte Kirchen 1946"