Zerstörte Gastwirtschaft, Kleine Budengasse, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1943)
hochgeladen von:
Hubert Odenthal Hubert Odenthal
1529 mal angesehen.
Album: Kriegszerstörung 1946

Kriegszerstörung 1946 : Zerstörte Gastwirtschaft

Kleine Budengasse (50667 Altstadt-Nord)


Das "Gildenhaus" stand an der Ecke Kleine Budengasse und Unter Goldschmied.

Weitere Fotos aus dem Album "Kriegszerstörung 1946"


1946: der Krieg ist vorbei, der harte Winter 1945/1945 überstanden. Erste Trümmer sind weggeräumt, aber das ganze Ausmaß der unglaublichen Zerstörung wird offensichtlich. Das in dieser Umgebung Menschen leben und versuchen, wieder eine erste Normalität zu schaffen, ist heute kaum mehr vorstellbar.

19120_nn_134_e7e55a11c9e015fbe6a5f9100e19c5d657927114

Hubert Odenthal  sagt:

Das ist zwar ein "steifer" Hut, aber kein "Bibi" (sog. Bowler Hat oder Melone) sondern ein "Homburger", ein steifer Herrenhut, der aber oben nicht glatt rund ist, sondern einen "Kniff" und eine "Delle" hatte. Dieses Modell wurde u.a. gerne von Konrad Adenauer in den 50er und 60er Jahren getragen.

Geschrieben: vor fast 7 Jahre


Unknown_user

Alexander Hess  sagt: "Im Ersten Weltkrieg!?"

Der Hut des Herren rechts ("Bibi") sieht mir sehr nach dem Ersten Weltkrieg aus, in dem ja auch Bomben auf Köln fielen.

Geschrieben: vor fast 7 Jahre