Das alte Kaufhaus Peters (heute Karstadt), Am Alten Posthof, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1957)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
1709 mal angesehen.

Das alte Kaufhaus Peters (heute Karstadt)

Am Alten Posthof (50667 Altstadt-Nord)


Wie Michael Engel festgestellt hat, gibt es das Haus mit der Drogerie noch heute. Und rundherum eine der vielen städtebaulichen Sünden aus der Nachkriegszeit. An das kleine Häuschen direkt "angeklatscht" der "Klotz" des großen Kaufhauses. Vielleicht wurde man sich mit dem Eigentümer nicht einig und hat ihm dann mal gezeigt, "wo Barthel den Most holt!" Sowas haben nicht nur private Großeigentümer gemacht, sondern es gibt genügend Beispiele wo die Stadt Köln so oder mit Enteignungen verfahren ist.

Nach rechts geht vor der Drogerie die Hämergasse ab. Ganz links, nur als sc hmaler Streifen zu erkennen, der Olivandenhof an der Zeppelinstr.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln


Unknown_user

Anonym  sagt:

Hier handelt es sich nicht um die Zeppelinstr. sondern, Am alten Posthof, der ehemaligen Zufahrt zum Ladehof und Personaleingang der Karstadt-Peters GmbH. MfG B.Lindner.

Geschrieben: vor mehr als 7 Jahre