Vorgängerbahnhof des Hauptbahnhofs, Bahnhofsvorplatz, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1880)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
1434 mal angesehen.
Album: Bezirk 1-B

Bezirk 1-B : Vorgängerbahnhof des Hauptbahnhofs

Bahnhofsvorplatz (50667 Altstadt-Nord)


Dieses schlichte spätklassizistische Gebäude war unter dem Namen "Central Bahnhof" der Vorgänger des Hauptbahnhof. Die von der Eisenbahnbrücke kommenden Strecken senkten sich bis auf Straßenniveau. So lag auch der "Central Bahnhof" ebenerdig. Erst mit der Umgestaltung der Eisenbahnstrecken in Köln wurden die Geleise innerhalb der Stadt auf das heutige Niveau gebracht. Damit entfielen die gefährlichen schienengleichen Übergänge. Trotz einer Reihe von Versuchen den neuen Bahnhof aus der Enge am Dom zu entfernen, entschieden sich die Stadträte für den Verbleib an alter Stelle. Der "neue" Hauptbahnhof wurde 1894 eröffnet.

Weitere Fotos aus dem Album "Bezirk 1-B"