Trankgasse, Komödienstraße, Trankgasse, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1900)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
6262 mal angesehen.

Trankgasse, Komödienstraße

Trankgasse (50667 Altstadt-Nord)

Die Trankgasse verbindet die Marzellenstr. mit dem Konrad-Adenauer-Ufer und führt vom Vorplatz des Doms zum Rheinufer. Namensgebend ist für die Trankgasse, dass sie der Weg der Treidelpferde vom Rhein zu ihrer Tränke war. In unmittelbarer Nähe der Trankgasse befinden sich neben dem Dom auch das Museum Ludwig sowie der Hauptbahnhof.


Rechts das Hotel Ernst(heute Excelsior Ernst) Der Blick von der Trankgasse in die Komödienstr. zeigt, wie eng sie vor dem Kriege war.

Auch die Trankgasse war früher so eng wie hier zu erkennen, jedoch waren im Bereich des Bahnhofsvorplatz bis zu Unter Fettenhennen und Andreaskloster die Fluchtlinien bereits im 19. Jhdt. zurückgenommen worden, um auch an der Nordseite den Dom soweit als möglich freizustellen.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns