Trümmerspielplatz, Johannisstr. 73, 50668 Köln - Altstadt-Nord (1955)
hochgeladen von:
Klaus Einig Klaus Einig
1177 mal angesehen.
Album: alterbrandy_2_10_2010

Trümmerspielplatz - alterbrandy_2_10_2010

Johannisstr. 73 (50668 Altstadt-Nord)


Die Johannisstraße 73 war 1955, wie auch viele Nachbargrundstücke, ein riesiger Trümmerhaufen und somit der ideale Abenteuer-Spielplatz für uns Großstadtkinder. Nicht ungefährlich war die Erkundung von Kellerräumen darunter, doch konnte man manchmal noch "Schätze" finden, die man z.B. beim Schrotthändler in "Unter Krahnenbäumen" gegen ein paar Pfennige einlöste. Dieses Foto wurde von einem südafrikanischen Pfarrer gemacht, der Köln besuchte, und der damit seiner Heimatgemeinde in Südafrika zeigen wollte, wo die Kinder im zerstörten Köln spielten.

Weitere Fotos aus dem Album "alterbrandy_2_10_2010"