Taufbecken am Dom, Am Domhof, 50667 Köln - Altstadt-Nord (2013)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1533 mal angesehen.

Taufbecken am Dom

Am Domhof (50667 Altstadt-Nord)

Der Weg "Am Domhof" verbindet den Kurt-Hackenberg-Platz mit der Trankgasse (Altstadt-Nord) und führt vom Vorplatz des Museum Ludwig her über die östliche zur nordöstlichen Domseite. Historisch gesehen war der Domhof der Sitz des Erzbischofs als Kirchenfürst und Stadtherr. Die Hofanlage beinhaltete auch mehrere Kirchen.


Die Urkirche kannte nur die Erwachsenentaufe. Da Ungläubige die Gotteshäuser nicht betreten durften (Was bei den Mormonen in den USA bis heute so ist.) lagen die Taufkapellen (Baptisterien von lat. baptisma=Taufe) außerhalb der Kirchen. Nachdem diese Regelung mit der Einführung der Kindertaufe überflüssig wurde, verloren die meisten Taufkapellen ihre Bedeutung. Nur in Italien (z.B. Pisa, Florenz) wurde die urchristliche Tradition der gesonderten Taufkapellen beibehalten.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns