Straßenzug, Am Bollwerk 21, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1942)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
1557 mal angesehen.

Straßenzug

Am Bollwerk 21 (50667 Altstadt-Nord)

Der Weg "Am Bollwerk" verbindet die Mühlengasse (Altstadt-Nord) mit der Großen Neugasse. Das Bollwerk war ein Teil der historischen Kölner Stadtbefestigung, die im 17. Jahrhundert erbaut wurde. "Am Bollwerk" ist ein Teil der berühmten Rheinuferpromenade zwischen Kölner Dom, Hohenzollernbrücke, Museum Ludwig und Groß Sankt Martin.


18109_nn_13_b55e26fc5cbd6e57c0578af597dcd1febc74a713

Werner Müller  sagt: "Foto 85041"

In der Tat, die alten Häuser standen noch nach der Operation Millenium. Die junge Frau auf der Ecke stehend hat den passenden Gesichtsausdruck dazu. "Em Krützche" steht schon auf der Abschußliste des Kriegsgegners und ist schon bald nur noch ein rauchender Trümmerhaufen. Foto 85041 zeigt die gleiche Stelle etwa im Sommer 1943 also ein Jahr später und gibt eindrucksvoll Zeugnis davon was der von den Naziverbrechern ausgerufene totale Krieg für Köln und seine Menschen wirklich bedeutete.

Geschrieben: vor etwa 5 Jahre