Straßenszene auf dem Buttermarkt, Buttermarkt, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1896)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
4570 mal angesehen.

Straßenszene auf dem Buttermarkt

Buttermarkt (50667 Altstadt-Nord)


Das Auftauchen des Photographen mit seiner umfangreichen Ausrüstung hat mal wieder viele Menschen angelockt. Selbst aus den Fenstern will man "auf´s Bild" kommen. Der Schutzmann hat sich mit in die Hüften gestemmten Armen in typischer preußischer Unteroffiziersmanier im Zentrum postiert. Für den Polizeidienst wurden gerne altgediente Sergeanten der Armee(sog."Zwölfender") rekrutiert. Diesen preußischsten Vertretern der Obrigkeit hat man unter den Figuren des Hänneschen Theaters mit dem "Schutzmann Schnäuzerkowsky" ein karikierendes Denkmal gesetzt. Die Altstadt zeigt sich als ziemlich heruntergekommenes Stadtquartier mit teils wohl noch mittelalterlichen Häusern. Viele weisen vorkragende Obergeschosse und Kranbalken auf.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns