St. Andreas, Unter Fettenhennen, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1957)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1784 mal angesehen.

St. Andreas

Unter Fettenhennen (50667 Altstadt-Nord)


Ein Anblick, der nur in der frühen Nachkriegszeit möglich war. Der Blick geht vom Gebäude der früheren Bank für Gemeinwirtschaft vorbei am Taubenbrunnen und den Reichard-Terrassen über Burgmauer und Komödienstr. bis hin zur Kirche St. Andreas. Wie die meisten anderen Kirchen erhielt auch sie nach dem Kriege zunächst notdürftige (flache) Dächer und einen notdürftigen Turmhelm.

Auf der Reichard Terrasse erkennt man den frühromanischen Pfeiler der zu einem der Vorgänger des gotischen Doms gehörte. Dieses Relikt steht heute an der Ostseite des Doms auf dem Domherren-Friedhof.

Und noch ein  paar Hinweise auf die zeitgenössischen Fahrzeuge: halb verdeckt durch den Pfeiler des Bankgebäudes ein Ford 12 M (der mit der Weltkugel), dahinter ein Mercedes (wohl 170 V), auf der rechten Seite vorne noch ein Mercedes und dahinter ein Opel Olympia.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns