Sonntagsspaziergang, Bischofsgartenstr., 50667 Köln - Altstadt-Nord (1953)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1515 mal angesehen.

Sonntagsspaziergang

Bischofsgartenstr. (50667 Altstadt-Nord)

1163 erbaute Reinald von Dassel den erzbischöflichen Palast, der als Amtsitz diente. Ein dazugehöriger Garten sicherte die Versorgung mit Gemüse, Obst und Kräutern, die man auch als Heilmittel nutzte.

Die Straße in ihrer heutigen Form wurde erst im Laufe des 19. Jahrhunderts angelegt. Sie bildet ein Teilstück zwischen "Am Domhof" und "Auf dem Brand". In direkter Nähe liegen das Museum Ludwig und die Philharmonie.


Bis in die 60er Jahre gehörte der Sonntagsspaziergang zum Ritual der bürgerlichen Familie. Die beiden Paare, die Damen im eleganten Jackenkleid und natürlich mit Hut, wurden vor der Hohenzollernbrücke auf dem Gelände des Busbahnhofs fotografiert. Das Jahr der Aufnahme ergibt sich aus dem, Wiederaufbauzustand der Brücke. Der provisorische Rechteckteil in der Mitte wurde 1952 ersetzt, der zweite Bogen in der Mitte wurde 1954 eingebaut. Also muss die Aufnahme 1952/53 entstanden sein. Die Türme, die die Brücke zu beiden Ufern flankierten, wurden bis 1959 abgerissen. Auf dem Gelände südlich der Brücke befinden sich heute Philharmonie und Museum Ludwig sowie das Hotel Mondial.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns