Schiffbrücke mit Blick nach Deutz, Frankenwerft 1, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1900)
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Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
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Schiffbrücke mit Blick nach Deutz

Frankenwerft 1 (50667 Altstadt-Nord)

Die Frankenwerft ist heute eine nur für Fußgänger zugängliche Straße zwischen Rheinufer und Altstadt. Oft wird sie auch mit der Rheinpromenade gleichgesetzt. Die Frankenwerft verläuft südlich von der Deutzer Brücke bis nördlich zur Hohenzollernbrücke. Nahe der Deutzer Brücke befindet sich der Rheinpegel, mittig der Fischmarkt mit der Kirche Groß St. Martin und nördlich grenzt der Heinrich-Böll-Platz vor der Philharmonie an.

Der Verkehr wird durch den in den 80er Jahren entstandenen Rheinufertunnel geleitet. Vielfältige Gastronomie mit Außenterassen laden insbesondere die vielen Touristen zu einer Pause ein. Im Sommer bevölkern Radfahrer und Jogger die Rheinpromenade, Fahrgäste warten auf die Schiffe der Köln-Düsseldorfer.

In früherer Zeit war hier reger Hafenbetrieb mit Zollamt und Stadtmauer, wovon aber nur noch das wieder aufgebaute Stapelhaus übrig geblieben ist. Der Name "Werft" kommt jedoch daher. Nachdem im Süden 1898 der Rheinauhafen fertig gestellt wurde, verlor die Frankenwerft als Hafenanlage an Bedeutung.


Lebhafter Betrieb auf der geschlossenen Schiffbrücke. Verschiedene Dampfboote werben für ihre Fahrten "nach der Frohngasse und nach Mühlheim"; Preis 10 Pfennige. Auf der Deutzer Seite sieht man die Bahnanlagen der Bergisch Märkischen Bahn und deren Bahnhof. Eine Brücke überquert die Rampe der Schiffbrücke in Deutz . Dahinter die Deutzer Freiheit und rechts davon St. Heribert. Die in der Mitte des 19 Jhdts. gebauten Deutzer Bahnanlagen schnitten den Vorort fast ganz vom Rhein ab. Unten in der Mitte steht ein kleiner Junge mit einem Reifen. Diese Reifen, oft aus dünnem Rundeisen, wurden mit einem kurzen Stock vorwärts getrieben und das Kind lief hinterher. Leichtere Reifen für Hula Hoop kamen in Deutschland erst Mitte der 50er Jahre in Mode.

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