Ruine des Rathausturmes, Bürgerstr., 50667 Köln - Altstadt-Nord (1946)
hochgeladen von:
Hubert Odenthal Hubert Odenthal
1165 mal angesehen.
Album: Kriegszerstörung 1946

Kriegszerstörung 1946 : Ruine des Rathausturmes

Bürgerstr. (50667 Altstadt-Nord)


Das Foto zeigt die Überreste des Rathausturms, von dem nur Teile der Aussenmauern stehenblieben. Nach dem Krieg war es eine erste Aufgabe eine Stützkonstruktion aus Beton zuschaffen, die die Überreste vor dem Einsturz bewahrten. Über viele Jahre war der Turm regelrecht eingehaust, damit die Steinmetze geschützt vor der Witterung ihrer Aufbauarbeit nachgehen konnten. Der Standort des Photographen war die Bürgerstr., rechts vom Turm ist ein Rest der Rathauslaube zu erkennen.

Weitere Fotos aus dem Album "Kriegszerstörung 1946"


1946: der Krieg ist vorbei, der harte Winter 1945/1945 überstanden. Erste Trümmer sind weggeräumt, aber das ganze Ausmaß der unglaublichen Zerstörung wird offensichtlich. Das in dieser Umgebung Menschen leben und versuchen, wieder eine erste Normalität zu schaffen, ist heute kaum mehr vorstellbar.