Rathauslaube, Judengasse 1, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1880)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2671 mal angesehen.

Rathauslaube

Judengasse 1 (50667 Altstadt-Nord)


im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über den Rathausplatz und seine zukünftige Verwendung ist die Gestaltung vieler alter Fotos der Laube interessant. Alle mir bekannten Fotos sind so aufgebaut, dass die Laube wie nach Westen freistehend aufgenommen ist. Michiels hat sie von Nordwesten, Schönscheidt, Schmitz und Creifelds haben sie von Südwesten aufgenommen. Möglicherweise liegt dieser einhelligen Gestaltung der Aufnahmen die Idee zu Grunde, dass die Laube tatsächlich freistehen sollte.

Ein interessantes Detail sieht man an der Laterne vorne rechts an den Treppenstufen. Die beiden Halbkugeln wohl aus Stein sollten Beschädigungen der Laterne durch Naben von Karrenrädern verhindern. Wahrscheinlich haben die Fuhrleute immer wieder die Kurve zu eng genommen und so die schöne Laterne beschädigt. Die Halbkugeln, etwas gefälliger gestaltet als gewöhnliche Prellsteine, schafften Abhilfe.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns