Rathaus Hansasaal, Judengasse, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1905)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2839 mal angesehen.
Album: Architektur-Tafeln

Architektur-Tafeln : Rathaus Hansasaal

Judengasse (50667 Altstadt-Nord)


Der ca. 30 m lange und ca. 8 m breite Saal in der Form eines umgedrehten Schiffsrumpfes stellt das Herzstück des alten Rathauses dar. Hier fanden Ratssitzungen und Gerichtstage statt und im Jahre 1367 tagte hier die Hanseversammlung, die den Krieg der Hanse gegen den König Waldemar von Dänemark beschloss.

An der Stirnseite befinden sich die Figuren der "Neun Guten Helden", einer mittelalterlichen Gruppe von neun Männern, die die Arbeit des Rates und der Verwaltung gewissermaßen an gute Arbeit erinnern sollten.

Die drei heidnischen Helden der Antike sind:
Hektor von Troja, Alexander der Große, Julius Caesar

Die drei  Helden des Alten Testaments sind:
Judas Makkabäus, König David, Prophet Josua

Die drei  Helden des NeuenTestaments sind:
König Artus, Karl der Große,Gottfried von Bouillon

Der Saal wurde im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört, der heutige Saal ist ein Rekonstruktion des alten Baus. Die Figuren waren im Kriege ausgelagert und wurden nach dem Wiederaufbau erneut an der Stirnwand aufgestellt. Nur weiß man nicht, ob sie immer den gewünschten Erfolg haben, die Kommunalpolitiker und -beamten an gute Arbeit zu erinnern.!!

Weitere Fotos aus dem Album "Architektur-Tafeln"