Parkplatz im Schatten des Doms, Kurt-Hackenberg-Platz, 50667 Köln - Altstadt-Nord (2013)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
766 mal angesehen.

Parkplatz im Schatten des Doms

Kurt-Hackenberg-Platz (50667 Altstadt-Nord)


Vor dem Bau der Domplatte waren hier an der Süd-Ost-Seite Parkplätze. Man konnte mit dem Auto rund um den Dom fahren. Heute ist hier in etwa die Ein- und Ausfahrt zum Parkhaus unter der Domplatte und man würde von hier aus auf die Bauten des Römisch- Germanischen Museums sehen. Die gesamte Fläche ist überbaut vom Übergang zwischen Domplatte und Philharmonie/Museum Ludwig.
Rechts neben der kleinen Kneipe "Domkeller" liegt heute die Dombauhütte.

Die Autos aus den 50er Jahren: vier VW-Käfer, ein Ford Taunus ("Buckelford"), ein Mini-Straßenkreuzer "Opel Olympia" und links vor dem LKW ein Vorkriegsfahrzeug, möglicherweise ein DKW oder Adler und ein Fiat "Neckar", der in Heilbronn in Lizenz gebaut wurde.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns