Palm´s Pief Eckkneipe im Friesenviertel, Palmstr. 33, 50672 Köln - Altstadt-Nord
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2336 mal angesehen.

Palm´s Pief Eckkneipe im Friesenviertel

Palmstr. 33 (50672 Altstadt-Nord)


Willy Ostermanns Ehefrau war eine geborene Palm, seine Schwiegermutter war die "ärm Frau Palm", die nach einem Kaminbrand "die janze Stuff voll Qualm" hatte.

Der Straßenname geht aber auf ein altkölsches Original "dä Urjels Palm" zurück. Johann Joseph Palm (1801–1882) war ein Militärinvalide und Orgeldreher. dem auch in einem Karnevalslied von Karl Berbuer ein musikalisches Denkmal gesetzt wurde.

"Un et Arnöldche fleut, un d´r Herrjott hät sing Freud,

un d ´r Ostermanns Will dä sing esu schön un et klingen däm Palm sing Urjelstöön...."

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln