Oben? Unten?, Augustinerstr. 6, 50667 Köln - Altstadt-Nord (2014)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
607 mal angesehen.
Album: Reinald Witsch 2013-2014

Reinald Witsch 2013-2014 : Oben? Unten?

Augustinerstr. 6 (50667 Altstadt-Nord)


Die neue U-Bahn-Station Heumarkt ist als Kreuzungsbahnhof konzipiert. In (wohl eher weiterer) Zukunft könnte hier eine noch zu bauende Ost-West-U-Bahn die Nord-Süd-U-Bahn unterirdisch kreuzen. Und wenn man den Vorschlägen des Masterplans folgen würde wäre von hier aus sogar eine Unterquerung des Rheins möglich. Durch die Kreuzungssituation ist die Trasse der Nord-Süd-U-Bahn sehr tief geführt. Der Boden der Station leigt mehr als 35 Meter unter Straßenniveau. Dadurch und durch die großzügige, hohe Gestaltung der Bahnsteigbereiche entsteht im Inneren des Bauwerks eine hallenartige Situation.

Weitere Fotos aus dem Album "Reinald Witsch 2013-2014"


Diese Fotos wurden Bilderbuch Köln von Herrn Reinald Witsch zur Verfügung gestellt. Danke dafür!