OB und Oberstadtdirektor in der Prozession, Trankgasse, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1963)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
571 mal angesehen.

OB und Oberstadtdirektor in der Prozession

Trankgasse (50667 Altstadt-Nord)

Die Trankgasse verbindet die Marzellenstr. mit dem Konrad-Adenauer-Ufer und führt vom Vorplatz des Doms zum Rheinufer. Namensgebend ist für die Trankgasse, dass sie der Weg der Treidelpferde vom Rhein zu ihrer Tränke war. In unmittelbarer Nähe der Trankgasse befinden sich neben dem Dom auch das Museum Ludwig sowie der Hauptbahnhof.


Korrekt gekleidet mit Cut und Stresemann, Schirm, Zylinder und Amtskette schreitet die doppelte Stadtspitze, OB Burauen und Oberstadtdirektor Max Adenauer, in der Prozession mit.

In der zweiten Reihe ganz rechts erkennt man Heinz Soénius, der lange Jahre als Politiker in der Stadt und im Land tätig war. Soénius, der seine politischen Ursprünge in der christlichen Gewerkschaftsbewegung hat, war neben seiner Mitgliedschaft in Rat und Landtag zehn Jahre CDU Vorsitzender in Köln

Weitere Fotos von Walter Dick