Luftbild der Wiederaufbauzeit, Bahnhofsvorplatz, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1955)
hochgeladen von:
MonikaMarlene MonikaMarlene
1128 mal angesehen.

Luftbild der Wiederaufbauzeit

Bahnhofsvorplatz (50667 Altstadt-Nord)


Am Zustand der Hohenzollernbrücke und des Hauptbahnhofs lässt sich eine zeitliche Einordnung des Fotos vornehmen. Im Jahre 1952 wurde der Mittelteil der Brücke, der nach dem Kriege provisorisch durch eine sog. SKR-Konstruktion (Sager Krupp Reichsbahn) aus vorgefertigten Bauteilen  aufgebaut worden war, durch einen Bogen ersetzt. Gleichzeitig wurden die Brückenpfeiler in alter Form neu errichtet. Ebenfalls im Jahre 1952 wurde das Dach der großen Bahnhofshalle repariert und wieder mit Glas geschlossen. Die Türme, die beiderseits des Rheins die Brückenauffahrten flankierten wurden 1958 abgerissen.

Rechts neben der Bahnstrecke ist noch die Brückenrampe zum nach dem KKriege nicht wieder aufgbauten Straßenteil zu erkennen.

Weitere Fotos von MonikaMarlene