Innenraum von St. Gereon, Gereonshof 2, 50670 Köln - Altstadt-Nord (1903)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1462 mal angesehen.
Album: Zur Kaiserzeit

Zur Kaiserzeit : Innenraum von St. Gereon

Gereonshof 2 (50670 Altstadt-Nord)


Das schwarz-weiß Foto lässt die farbenprächtge Ausmalung von St. Gereon nur schwach erahnen. Der Innenraum war zum Ende des 19. Jhdts. im neoromanischen Stil neu ausgemalt worden. die Planungen hierzu lieferte der Architekt und Kunsthistorker August (von) Essenwein (1831-1892). Essenwein war auch als Schriftsteller tätig und hat die Planungenfür St. Gereon in seinem Werk „Die farbige Ausstattung des zehneckigen Schiffes der Pfarrkirche zum hl. Gereon in Köln durch Wand- und Glasmalereien“ (Frankf. 1891) veröffentlicht.

Weitere Fotos aus dem Album "Zur Kaiserzeit"


Die Fotos dieses Albums weichen insofern teilweise von den üblichen Touristenfotos ab, als einige von ihnen Marktszenen auf dem Alter Markt und dem Heumarkt zeigen zeigen, andere den langen Weg der Menschen über die Schiffbrücke. Auch die Milchmädchen mit einem Eselswagen sind auf ihnen abgebildet.