Illustre Hochzeitsgesellschaft, Trankgasse, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1937)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
361 mal angesehen.

Illustre Hochzeitsgesellschaft

Trankgasse (50667 Altstadt-Nord)

Die Trankgasse verbindet die Marzellenstr. mit dem Konrad-Adenauer-Ufer und führt vom Vorplatz des Doms zum Rheinufer. Namensgebend ist für die Trankgasse, dass sie der Weg der Treidelpferde vom Rhein zu ihrer Tränke war. In unmittelbarer Nähe der Trankgasse befinden sich neben dem Dom auch das Museum Ludwig sowie der Hauptbahnhof.


Bilderbuch Köln macht Gesichter von Personen normalerweise unkenntlich, um keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen. Unnötig ist dies bei historischen Persönlichkeiten oder auf alten Fotos. Das vorliegende Foto wurde am 5. Mai 1937 von dem bekannten Kölner Fotografen Josef Josuweck (1903-1957) aufgenommen. Kaum eine der abgebildeten Personen dürfte jünger als 20 Jahre sein, so dass die Jüngsten heute ca. 100 Jahre alt sein müssten.

Sollte sich dennoch jemand in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt sehen, wird das Foto selbstverständlich wieder gelöscht.

Das Foto gibt einen interessanten Einblick in die Fest- und Feierkultur einer wohl recht betuchten Familie vor achtzig Jahren. Alle Herren im Frack, alle Damen in großer langer Garderobe.

Sollte jemand die Feiergesellschaft oder einzelne Personen kennen, so bittet "Bilderbuch Köln" um Informationen.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns