Hochwasser 1985, Markmannsgasse, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1985)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
1185 mal angesehen.
Album: Reinald Witsch 1970-1987

Reinald Witsch 1970-1987 : Hochwasser 1985

Markmannsgasse (50667 Altstadt-Nord)


Blick von der Deutzer Brücke

Eines der seltenen Hochwässer im späten Frühjahr bzw. zum metereologischen Sommeranfang. Ein solches Ereignis kommt statistisch nur alle 290 Jahre vor. Ohne die heute vorhandenen Anlagen zum Hochwasserschutz der Altstadt (Mauer, Mobile Aufbauten, Schutztore) stand das Martinsviertel mal wieder unter Wasser. Hier die Ecke Frankenwerft und Markmannsgasse

Weitere Fotos aus dem Album "Reinald Witsch 1970-1987"


Herr Reinald Witsch hat uns aus seinem Bestand vier Kästen mit Dias aus den Jahren 1970 bis Mitte der 80er Jahre überlassen. Diese Fotos, die vor dreißig bis vierzig Jahren entstanden sind, zeigen und den Zustand der Stadt der Straßen und Plätze in dieser Zeit und sind so historische Dokumente der Zeit ihrer Entstehung. Zum Scannen wurden die Dias ausgerahmt, gereinigt und neu, ohne Glas, gerahmt. Nach Bearbeitung und Ausfleckung stehen sie jetzt im Bilderbuch Köln zur Verfügung.

Bilderbuch Köln bedankt sich recht herzlich bei Herrn Witsch für die Übergabe der Dias.