Hinter dem Dom, Bischofsgartenstr., 50667 Köln - Altstadt-Nord (1950)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
774 mal angesehen.
Album: Köln 1950 Innenstadt

Köln 1950 Innenstadt : Hinter dem Dom

Bischofsgartenstr. (50667 Altstadt-Nord)

1163 erbaute Reinald von Dassel den erzbischöflichen Palast, der als Amtsitz diente. Ein dazugehöriger Garten sicherte die Versorgung mit Gemüse, Obst und Kräutern, die man auch als Heilmittel nutzte.

Die Straße in ihrer heutigen Form wurde erst im Laufe des 19. Jahrhunderts angelegt. Sie bildet ein Teilstück zwischen "Am Domhof" und "Auf dem Brand". In direkter Nähe liegen das Museum Ludwig und die Philharmonie.


Das Kriegsende ist schon 5 Jahre vergangen, trotzdem liegt die Kölner Innenstadt immer noch in weiten Teilen in Trümmern. Dazwischen haben sich Geschäfte angesiedelt, werden Neubauten errichtet und das Leben geht irgendwie weiter.

Rechts die Fläche des Busbahnhofs, der sich von Anfang der 50er Jahre bis zum Bau des Komplexes von Philharmonie und Museum Ludwig an derHohenzollernbrücke befand.

Weitere Fotos aus dem Album "Köln 1950 Innenstadt"