Hauptbahnhof, Bahnhofsvorplatz, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1965)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2093 mal angesehen.

Hauptbahnhof

Bahnhofsvorplatz (50667 Altstadt-Nord)


Die neue Bahnhofshalle und das links davon liegende Bahnhofshotel ersetzten im Jahre 1957 das alte Neo-Renaissance Gebäude aus dem Jahre 1894. Noch bis 1968, bis zur Fertigstellung der U-Bahn vom Friesenpaltz zu Dom, fuhren die Straßenbahnen oberirdisch. Endhaltestelle war der Vorplatz, nach Umrundung des Deichmannhauses und des Excelsior Hotels durch Trankgasse (Altstadt-Nord) und Marzellenstr. ging es über Unter Sachsenhausen, Gereonstr. und Christophstr. zum Kaiser-Wilhelm-Ring.

Noch nehmen neben den Straßenbahnen der Straßenverkehr und Parkflächen einen großen Teil des Platzes in Anspruch.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns