Gerhard von Riele, Konrad von Hochstaden + Gerhard Unmaze, Rathausplatz, 50667 Köln - Altstadt-Nord (2009)
hochgeladen von:
Bilderbuch Köln Bilderbuch Köln
9115 mal angesehen.
Album: Die neuen Ratsfiguren

Die neuen Ratsfiguren : Gerhard von Riele, Konrad von Hochstaden + Gerhard Unmaze

Rathausplatz (50667 Altstadt-Nord)


Weitere Fotos aus dem Album "Die neuen Ratsfiguren"


Die erneuerten Ratsfiguren auf dem Rathausturm

Nach nur 10 Jahren zeigten die 1995 angebrachten 121 Ratsfiguren auf dem Rathausturm deutliche Schäden und mußten wegen Verkehrsgefährdung 2005 wieder entfernt werden. Die Figuren zeigten starke Risse. Der Ärger der Stifter war groß, die Ursache wurde nie zweifelsfrei geklärt. Wahrscheinlich war der verwendete Tuffstein zu verwitterungsanfällig.

Für 2,3 Mio. € ließ die Stadt Köln identische Kopien von den beteiligten Künstlern herstellen, diesmal aus französischem Porenkalk Savonnieres. Der wurde ein Jahr getrocknet und zur Vorbeugung von Schäden mit Acrylharz getränkt. Im November 2008 wurden die neuen Figuren der Öffentlichkeit übergeben.

Bilderbuch Köln hat eine Vielzahl der Figuren fotografiert und zeigt diese hier. 12 der Aufnahmen wurden von der KVB zur Gestaltung der Bauzäune am Alter Markt eingesetzt. Hier hat die Stadt Köln die einzelnen Personen der Figuren beschrieben.