Em Birbäumche - Schneider - Sport Schmidt, Mittelstr. 11, 50672 Köln - Altstadt-Nord (1955)
hochgeladen von:
Carl Detzel Carl Detzel
2944 mal angesehen.
Album: Gaststätten-Kneipen

Gaststätten-Kneipen : Em Birbäumche - Schneider - Sport Schmidt

Mittelstr. 11 (50672 Altstadt-Nord)


Außergewöhnliche Fotografien der 50er Jahre des Kölner Fotografen Carl Detzel. Diese Aufnahmen sind mit Glasplattennegativen im Besitz von Bilderbuch Köln. Teilweise wissen wir nicht, wo die Fotos entstanden sind, wahrscheinlich aber fast immer in der Innenstadt. Sollten Sie etwas wieder erkennen, bitten wir Sie um Mitteilung.

Weitere Fotos aus dem Album "Gaststätten-Kneipen"


18109_nn_2195_c857f3d7a119acdc365858b6a433f56d7575d69b

Michael Engel  sagt: "Das Fahrzeug"

Und vor dem Haus steht ein Ford Taunus G13 wie er in den Jahren 1952–1955 in Köln von den Bändern lief mit der typischen Weltkugel in de Mitte des Kühlergrills.

Geschrieben: vor etwa 7 Jahre


20435_nn_495_f9d4a3fc68a43ad4008a2d0f2e4c80fa3df86414

Wollie  sagt:

"Em Birbäumche", gegründet 1769, Inhaber: Lambert Gatzweiler, Mittelstr. 11. Weitere Hinweise folgen!

Geschrieben: vor etwa 7 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt:

Auf der südlichen Seite der Mittelstraße lag das Brauhaus Gatzweiler, "Zum Birbäumche". Die machten auch ein eigenes Kölsch. Das gab es noch lange, ich glaube bis in die 80er Jahre. Dann sind die Pleite gegangen. Soweit ich mich erinnere, wollten die auf Grund eines Pachtvertrages "Mölmsch", ein Bier aus Mühlheim an der Ruhr, ausschenken, was aber in Köln verständlicherweise keiner trinken wollte. Über irgendwelche Vertragsstrafen ist dann das Ende gekommen. Heute ist da ein Steakhaus. Vielleicht sollte man mal schauen, wer noch als Brauhaus- und Kölschexperte Genaueres darüber weiß.

Geschrieben: vor etwa 10 Jahre