Einweihungsfeier für den Dom, Domkloster 4, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1880)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
6177 mal angesehen.

Einweihungsfeier für den Dom

Domkloster 4 (50667 Altstadt-Nord)

Das Domkloster verbindet den Wallrafplatz und den Roncalliplatz. Namensgebend ist der erzbischöfliche Hof, eine mittelalterliche, klosterähnliche Anlage, die hier einst zu finden war. Die berühmteste Adresse Kölns ist "Domkloster 4": Der Kölner Dom.


Trotz Kulturkampf und dem dadurch bedingten Exil des Erzbischofs Melchers wurde im Jahre 1880 der Dom durch Kaiser Wilhelm I. feierlich eingeweiht. Das zeigt, dass der Dom ebenso wie als Kathedrale als ein nationales Denkmal angesehen wurde. Das Bild zeigt den Pomp der Feier aber auch die Begeisterung der Menschen, die sich mit teils abenteuerlich anmutenden Tribünenkonstruktionen auf den benachbarten Hausdächern wahrliche Logenplätze gesichert hatten.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns