Einstiegsstufen zum Baptisterium, Am Domhof, 50667 Köln - Altstadt-Nord (2013)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
529 mal angesehen.

Einstiegsstufen zum Baptisterium

Am Domhof (50667 Altstadt-Nord)

Der Weg "Am Domhof" verbindet den Kurt-Hackenberg-Platz mit der Trankgasse (Altstadt-Nord) und führt vom Vorplatz des Museum Ludwig her über die östliche zur nordöstlichen Domseite. Historisch gesehen war der Domhof der Sitz des Erzbischofs als Kirchenfürst und Stadtherr. Die Hofanlage beinhaltete auch mehrere Kirchen.


Das Baptisterium dürfte eines der unbekanntesten antiken Bauwerke Kölns sein. Erst sehr spät im 19. Jhdt. wiederentdeckt, verschwand es mit dem Bau der Domplatte endgültig vor den Augen der Öffenlichkeit. In einem dunklen, von außen kaum einsehbaren "Gelass" wartete es seit den 60er Jahren auf seine "Wiederentdeckung". Das Foto zeigt die Eingangsstufen in das achteckige Taufbecken.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns