Ein uraltes Thema, St.-Apern-Str., 50667 Köln - Altstadt-Nord (1954)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1632 mal angesehen.

Ein uraltes Thema

St.-Apern-Str. (50667 Altstadt-Nord)


Ein uraltes Thema ist das Motto dieses Karnevalswagens: "M´r kennen uns, m´r helfen uns!" Wahrscheinlich hätte dieser Wagen in jedem Jahr zwischen damals, 1954, und heute seine Berechtigung gehabt, insofern hätte man ihn so jedes Jahr wieder benutzen können. Nur die Köpp müssten ausgetauscht werden. Die sichtbaren Körperteile, die unter der (Klüngel) Decke stecken wohl eher nicht.

Der Turm ist wohl der sog. Helenenturm an der Ecke St.-Apern-Str. und Helenenstr. (Altstadt-Nord). Es gibt noch eine interessante Einzelheit: Unterhalb des Jecken mit dem lila Umhang erkennt man einen Tschako, damals die Kopfbedeckung der "Schutzmänner", und dieser Schutzmann trägt noch die dunkelblaue Uniform, die die Polizei bis Mitte der fünfziger Jahre trug.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns