Ein trüber Tag, Apostelnstr., 50667 Köln - Altstadt-Nord (1962)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
919 mal angesehen.
Album: 50er und 60er Jahre

50er und 60er Jahre : Ein trüber Tag

Apostelnstr. (50667 Altstadt-Nord)


Blick in die Apostelnstraße in Richtung der Kreuzung  mit der Breite Str. und der Ehrenstr. Von der Kreuzung gehen nach links die Albertusstr. und nach rechts die St.-Apern-Str. ab. Vorne links zweigt die Große Brinkgasse ab.

Der Wiederaufbau ist erst teilweise vollendet. An der Ecke Große Brinkgasse und auf der rechten Straßenseite sind noch Trümmergrundstücke bzw. kriegsbedingte Baulücken zu erkennen. Auch das Eckhaus am Ende der Straße ist noch nicht bis zur ursprünglichen Höhe wieder aufgebaut.

Weitere Fotos aus dem Album " 50er und 60er Jahre"


Das Album zeigt private farbige Fotos (Diapositive) aus den späten 50er Jahren. Das Opernhaus ist fertiggestellt (Mai 1957) und auch die neue Halle des Hauptbahnhofs (Sept. 1957). Die Türme der Randbebauung an der Hohenzollernbrücke stehen noch. Sie werden erst 1958 abgerissen werden.

Weitere Bilder (schwarz-weiß)sind wohl von einem Berufsfotografen auf Glasplatten aufgenommen worden. Neben Fotos von Bauten und Fassaden werden auch Fotos der Inneneinrichtungen verschiedener Lokale veröffentlicht, die zeittypische Innenarchitektur von Gaststätten, Restaurants etc. zeigen.

Das Album soll weiter ergänzt werden mit Fotos aus diesen beiden Jahrzehnten.