ehemalige Hauptpost, An den Dominikanern, 50668 Köln - Altstadt-Nord (1985)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2424 mal angesehen.

ehemalige Hauptpost

An den Dominikanern (50668 Altstadt-Nord)


Dies war der Endzustand der Hauptpost.

Die reich verzierte Fassade war bereits in den 20er Jahren stark vereinfacht worden, weil die ursprüngliche Fassade von 1892 schon nach etwa 20-25 Jahren marode geworden war. Dier Wiederaufbau nach dem Krieg führte zu weiteren Vereinfachungen der Fassade. So gab es Ende der 90er Jahre keine Einwände des Denkmalschutzes gegen den Abriss.

 

 

Ob der Neubau an gleicher Stelle aber eine qualitative Verbesserung brachte, ist mehr als fraglich. Der Architekturkritiker des "Kölner Stadt Anzeiger", Werner Strodthoff, schrieb am 11. Februar 1998:....der  der Entwurf passe sich nicht in die Umgebung ein und sei überhaupt „ein löchriger Schichtkäse mit längst ranzig gewordenen Anleihen aus den sechziger Jahren“.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln