Dreikönigen Relief am Gerling Gebäude, Gereonshof, 50670 Köln - Altstadt-Nord (1960)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
5486 mal angesehen.

Dreikönigen Relief am Gerling Gebäude

Gereonshof (50670 Altstadt-Nord)


Der höchst umstrittene Bildhauer Arno Breker, der in der Zeit des Dritten Reiches mit monumentalen, Großplastiken im Auftrage der Machthaber zu zweifelhaftem Ruhm gekommen war, wurde von nach dem Kriege nachhaltig von Hans Gerling unterstützt. Die Gesamtkonzeption der Gerling Bauten aus den frühen 50er Jahren wurde von ihm zunächst anonym entworfen. Daneben lieferte er Skulpturen wie dieses Relief der Hl. Drei Könige, aber auch die Brunnenanlagen vor dem Gerling-Hochhaus.

Wenn der Verfasser sich recht erinnert, wurde Ende der 50er Jahre als Protest ein Säureattentat auf das hier abgebildete Relief verübt, als Protest gegen die Arbeiten des als "Staatsbildhauer der Nazis" angesehenen Breker.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns