Dombrücke und Rheinufer Straße "Am Frankenwerft", Frankenwerft, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1898)
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Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
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Dombrücke und Rheinufer Straße "Am Frankenwerft"

Frankenwerft (50667 Altstadt-Nord)

Die Frankenwerft ist heute eine nur für Fußgänger zugängliche Straße zwischen Rheinufer und Altstadt. Oft wird sie auch mit der Rheinpromenade gleichgesetzt. Die Frankenwerft verläuft südlich von der Deutzer Brücke bis nördlich zur Hohenzollernbrücke. Nahe der Deutzer Brücke befindet sich der Rheinpegel, mittig der Fischmarkt mit der Kirche Groß St. Martin und nördlich grenzt der Heinrich-Böll-Platz vor der Philharmonie an.

Der Verkehr wird durch den in den 80er Jahren entstandenen Rheinufertunnel geleitet. Vielfältige Gastronomie mit Außenterassen laden insbesondere die vielen Touristen zu einer Pause ein. Im Sommer bevölkern Radfahrer und Jogger die Rheinpromenade, Fahrgäste warten auf die Schiffe der Köln-Düsseldorfer.

In früherer Zeit war hier reger Hafenbetrieb mit Zollamt und Stadtmauer, wovon aber nur noch das wieder aufgebaute Stapelhaus übrig geblieben ist. Der Name "Werft" kommt jedoch daher. Nachdem im Süden 1898 der Rheinauhafen fertig gestellt wurde, verlor die Frankenwerft als Hafenanlage an Bedeutung.

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Dieses Bild ist kurz nach der Verlagerung der Hafenanlagen in den Rheinauhafen enstanden. Das Tor, das die Hafenanlagen abschloss und das sich unmittelbar neben (südlich) der Brücke befunden hatte ist abgerissen Desgleichen ist die Mauer um den Hafen verschwunden, wahr- scheinlich auch die Gebäude mit der Zollverwaltung und die Lagerhäuser außer dem Stapelhaus. Auf dem freigewordenen Gelände wird die Rheinuferstraße entstehen, die Pflastersteine für den Straßenbelag liegen schon bereit. Der kleine Schuppen ganz rechts gehört der "Amsterdamischen Rhein- Badischen Schrauben Dampfschifffahrt".

Die Bahnanlagen am Rheinufer sind noch vorhanden. Der Verkehr mit der Markthalle am Heumarkt wurde weiterhin darüber abgewickelt. Die Eisenbahnwaggons wirken zwar recht putzig, waren aber zu dieser Zeit Stand der Technik.

Die Türme der alten Rheinbrücke im pseudo-mittelalterlichen Tudorstil bekrönen die uferseitigen Pfeiler und den mittleren Strompfeiler. Zwischen Ihnen die Portale für den Straßen und- Eisenbahnverkehr bekrönt von prächtig behelmten, rossereitenden Hohenzollernmonarchen.

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