Dischhaus, Brückenstr., 50667 Köln - Altstadt-Nord (1980)
hochgeladen von:
Stadtkonservator Köln Stadtkonservator Köln
2442 mal angesehen.

Dischhaus

Brückenstr. (50667 Altstadt-Nord)


Der Name erinnert an ein Hotel, dass sich früher an dieser Stelle befand. Im Jashre 1929 wurde dann dieses Bürohaus nach Plänen des Architekten Bruno Paul errichtet. Sein Baustil ist der vom Bauhaus beeinflusste "Internationale Stil" Zeittypisch ist auch die an einen Schiffsbug erinnernde rund Ecke Brückenstraße, Herzogstr. Die horizontale Gliederung wird durch die zu Bändern zusammengefassten Fenster und das durchgehende Vordach über den Ladenlokalen unterstrichen. Es ist nicht ganz klar, ob der Bau ursprünglich weiß verputzt war oder schon von Anfang an eine mit Naturstein verblendete Fassade hatte.

Lasnge Zeit befanden sich hier Teile der Stadtverwaltung incl. dem Bezirksamt Innenstadt. Nach deren Auszug wurde das Gebäude in den letzten beiden Jahren umfangreich saniert.

Weitere Fotos von Stadtkonservator Köln