Die Hauptpost, An den Dominikanern, 50668 Köln - Altstadt-Nord (1895)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
3989 mal angesehen.

Die Hauptpost

An den Dominikanern (50668 Altstadt-Nord)


Der Platz auf dem die Hauptpost errichtet wurde hat eine bewegte Geschichte. Zunächst war dort das Dominikanerkloster. Nach der Säkularisation wurde auf dem Gelände eine Artillerie Kaserne errichtet. Nach deren Wegzug entstand das hier abgebildete Hauptpostamt. Das hier gezeigte Amtsgebäude war schon bald recht marode und die Fassade wurde von dem vielen losen Zierat befreit. Nach dem Kriege wurde sie nochmal "entrümpelt", so dass der Denkmalschutz das Gebäude für nicht mehr denkmalwürdig ansah und es zum Abriss freigab. Und heute steht dort ein Seniorenstift von wenig ansprechender Architektur. Auf der linken Seite des Gebäudes sieht man den Turm von St. Ursula.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns