Die Abfahrt des Zuges steht bevor. (1978), Trankgasse 20, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1978)
hochgeladen von:
Wolfgang  Schreck Wolfgang Schreck
590 mal angesehen.
Album: Die 70er Jahre

Die 70er Jahre : Die Abfahrt des Zuges steht bevor. (1978)

Trankgasse 20 (50667 Altstadt-Nord)

Die Trankgasse verbindet die Marzellenstr. mit dem Konrad-Adenauer-Ufer und führt vom Vorplatz des Doms zum Rheinufer. Namensgebend ist für die Trankgasse, dass sie der Weg der Treidelpferde vom Rhein zu ihrer Tränke war. In unmittelbarer Nähe der Trankgasse befinden sich neben dem Dom auch das Museum Ludwig sowie der Hauptbahnhof.


Bald wird diese Aufnahme, die im Jahr 1978 entstand, nicht mehr an dieser Stelle möglich sein. Die ersten Bauarbeiten zur Philharmonie/Museum Ludwig haben bereits begonnen und die ehemalige Strassenrampe und der Fußweg zur Hohenzollernbrücke wird bald abgerissen. Der Personenzug aus Trier mit der Diesellok der Baureihe 215 hat gerade das Abfahrtsignal nach Deutz erhalten. Im Hintergrund ist das damals noch neue Lufthansagebäude zu erkennen.

Weitere Fotos aus dem Album "Die 70er Jahre"