Der "neue" Bahnhof, Bahnhofsvorplatz, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1959)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1126 mal angesehen.

Der "neue" Bahnhof

Bahnhofsvorplatz (50667 Altstadt-Nord)


Die "neue" Halle ist heute schon fast 60 Jahre alt. Sie erreicht damit das Alter ihrer Vorgängerin, eines Neo-Renaissancebaus aus dem Ende des 19. Jhdts. Dieser alte Bau war im Krieg nur wenig zerstört, wurde danach wiederhergerichtet und fast zehn Jahre genutzt. Aber man wollte etwas Neues, Modernes, es sollte hell sein und freundlicher wirken als der etwas düster erscheinende Vorgängerbau.

Dicht beim Haupteingang gabes damals eine Vorfahrt für Autos, die Trankgasse (Altstadt-Nord) war noch nicht überbaut, ein paar Opels, ein Mercedes und zwei (damals noch schwarze) Taxis sind zu erkennen. Links der Turm von St. Maria Himmelfahrt noch mit der Notbedeckung der Nachkriegszeit.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns