Der Dom von Westen, Domkloster 4, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1890)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1611 mal angesehen.

Der Dom von Westen

Domkloster 4 (50667 Altstadt-Nord)

Das Domkloster verbindet den Wallrafplatz und den Roncalliplatz. Namensgebend ist der erzbischöfliche Hof, eine mittelalterliche, klosterähnliche Anlage, die hier einst zu finden war. Die berühmteste Adresse Kölns ist "Domkloster 4": Der Kölner Dom.


Aus dieser Perspektive, von Westen aufgenommen, das ist so etwas wie die "Schokoladenseite" des Doms . Von der Westfassade gibt es so viele Fotografien, Bilder, aber auch Darstellungen auf Andenken und Devotionalien, dass der bekannte Kölner Fotograf und Ausstellungskurator Wolgang Vollmer vor einigen Jahren im damals noch aufrecht stehenden Stadtarchiv eine ganze Ausstellung bestücken konnte.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns