Der Dom ist fertig, Domkloster 4, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1880)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
4640 mal angesehen.

Der Dom ist fertig

Domkloster 4 (50667 Altstadt-Nord)

Das Domkloster verbindet den Wallrafplatz und den Roncalliplatz. Namensgebend ist der erzbischöfliche Hof, eine mittelalterliche, klosterähnliche Anlage, die hier einst zu finden war. Die berühmteste Adresse Kölns ist "Domkloster 4": Der Kölner Dom.


Die meisten Handwerker haben sich für diese Aufnahme "staats jemaaht". Im guten Anzug präsentieren sie voll Stolz sich selbst und ihre Handwerkszeuge. Dieses Bild führt vor Augen, dass das ganze riesige Bauwerk eigentlich nur mit solchen Handwerkzeugen von Handwerkern tatsächlich mit "der Hände Arbeit" erbaut worden ist. Maschinen gab es bis dato nicht. Jetzt mussten nur noch die Gerüste abgebaut werden und dann, so glaubte man, war der Dom fertig. Aber als Kölner weiß man: Der Dom wird nie fertig. Übrigens: Aus einem Buch über das Handwerk in Köln geht hervor, dass es sich bei den Abgebildeten um den Zimmerermeister G. Busch und seine Gesellen handelte.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns