Das Tor zur Kapelle, Brückenstr., 50667 Köln - Altstadt-Nord (2008)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
477 mal angesehen.

Das Tor zur Kapelle

Brückenstr. (50667 Altstadt-Nord)

  •       

Die kleine Kapelle Madonna in den Trümmern, die Gottfried Böhm (*1921) im Jahre 1949 gebaut hatte, entfaltete ihre Wirkung im Inneren nicht zuletzt durch die großflächigen Fenster. Die Einhausung in die dämmrige Situation der Umbauung durch den Bau des Museums Kolumba hat diese Wirkung ganz verschwinden lassen. Zwar vermittelt die Umhausung der Ruinen des ehemaligen Kirchenbaus durchaus die dämmrige Atmosphäre im Innern einer alten Kirche, das Licht aber, das die kleine Kapelle im Inneren so lebendig machte, fehlt nun aber völlig. Schon die düstere neue Eingangssituation zeigt diese Problematik.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns